Suchmaschinenoptimierung

Strategieentwicklung

Webseiten / Webshops

Hosting

Webanalyse

Suchmaschinenoptimierung

Suchmaschinenwerbung

Newsletter

Content Marketing

Sonstige Marketingmaßnahmen

 

Suchmaschinenoptimierung, oder englisch search engine optimization (SEO), bezeichnet Maßnahmen, die dazu dienen, dass Webseiten und deren Inhalte im organischen Suchmaschinenranking (Natural Listings) auf vorderen Plätzen erscheinen. Durch das bewusste Beeinflussen der Platzierungen von Webseiten, Bildern, Videos oder anderen Inhalten bei Suchmaschinen soll deren Reichweite erhöht werden. Die Optimierung beinhaltet dabei alle verschiedenen Arten von Suchen wie Bilder-, Video- oder Nachrichtensuche.

Suchmaschinenoptimierung ist ein Teilgebiet des Suchmaschinenmarketings.

Quelle: wikipedia

Im klassichen Marketing sucht das Unternehmen sich seine Kunden. Im Internet Marketing sorgt das Unternehmen dafür, dass es gefunden wird. Das ist der wesentliche Unterschied.

Vordergründig ist es so, dass die Suchmaschinenoptimierung dazu dient mit der eignen Webseite bei den Suchmaschinen besser gefunden zu werden. Durch das bewusste Beeinflussen der Platzierungen von Webseiten, Bildern, Videos oder anderen Inhalten bei Suchmaschinen soll deren Reichweite erhöht werden.

Eine Webseite, die nicht gefunden wird, ist wie ein Ladengeschäft in der Wüste Sahara. Es spielt keine Rolle, wie schön der Laden ist oder wie gut die Produkte sind.  Wie sieht es aber aus, wenn der Kunde nicht gezielt nach Ihrem Weingut sucht, sondern nach einem ganz bestimmten Produkt aus Ihrem Sortiment, sagen wir einem Riesling oder nach einem ganz bestimmten Wein zu Ihrem Ort – Ihrer Gegend. Erscheinen Sie dann auch vorne in den Suchergebnissen?

Der überwiegende Anteil der Personen, die sich im Internet bewegen beginnt die Reise in die Virtuelle Welt bei google. Viele Leute wissen garnicht mehr, dass man Webseiten auch direkt über die sogenannte Adressleiste ansteuern kann. Google hat im Bereich der Suchmaschinen fast auf der ganzen Welt eine marktbeherrschende Stellung mit deutlich über 90% Marktanteil. Viele Internet Erfolgsstories der ersten Stunde verdanken Ihren Erfolg nicht der Schönheit des Webauftritts oder dem aussergewöhnlichen Geschäftsmodell, sondern der Tatsache, dass sie sich frühzeitig mit Suchmaschinen beschäftigt haben. Auch hier steht letztlich der Kunde im Vordergrund.

Falls Sie vorhaben mit Ihrem Internetauftritt Neukunden zu generieren, sollten Sie sich zumindest die Grundsätze und Logik von Suchmaschinen erklären lassen.