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Leider ist das Interesse der Kunden am Onlinehandel deutlich größer,
als das Interesse der meisten Weingüter am eigenen Online Shop

Lassen Sie mich helfen!

 

Online Marketing Beratung für Weingüter

 

Über Mich

Mein Name ist Michael Moster. Ich bin der Betreiber von www.pfalzweinshop.de und anderen Online Projekten. Im Verlauf dieser Tätigkeit ist mir aufgefallen, dass sich viele Winzer mit dem Vertriebskanal Internet noch etwas schwer tun. Deswegen widme ich mich neben dem Verkauf von Wein in letzter Zeit auch verstärkt der Unterstützung von Weingütern, die sich etwas mehr für Ihren eigenen Onlineauftritt interessieren.

Erfahrung im klassischen Handel und im Onlinehandel

Nach einem Studium an der European Business Shool (Rheingau, Paris, London) war ich viele Jahre im klassischen Handel tätig (Otto Versand). Verschiedene Tätigkeiten und Positionen führten mich nach Hamburg, Hong Kong und Mailand, bevor ich mich entschloss mich selbstständig zu machen.

Ich beschäftige mich seit 2003 mit Online Projekten. Einige waren garnicht erfolgreich, einige laufen sehr gut. Aber gerade aufgrund der Fehlschläge kenne ich die Probleme und Schwierigkeiten, die mit dem Onlinehandel verbunden sind.  Der Betrieb von www.pfalzweinshop.de führt zwangsläufig zu einer regelmäßigen Beschäftigung mit dem eigenen Webshop, aber auch mit den Onlineauftritten unserer Partner und potentiellen Partner.

Umsatz erhöhen, Geld und Zeit sparen

Das Onlinegeschäft ist transparent und skalierbar, d.h. Ergebnisse können gemessen werden. Deswegen kann ich mit ziemlicher Sicherheit die Aussage treffen, dass die meisten Weingüter Geld verschenken und die fantastischen Möglichkeiten des Internets nicht einmal annähernd nutzen. Neben der Möglichkeit mit bestehenden Kunden mehr Geld zu verdienen, bietet ein solide gemachter Onlineshop die Möglichkeit ständig Neukunden zu generieren. Mehr verdienen bezieht sich allerdings nicht immer nur auf den Umsatz. Die technischen Möglichkeiten bieten auch jede Menge Potential um Geld und vor allen Dingen Zeit zu sparen. Und Zeit ist immernoch unser kostbarstes Gut.

Viele Unternehmen beschäftigen sich nicht genug mit Ihrem Webauftritt. Das hat normalerweise drei Gründe:

 

Keine Zeit
Fehlendes Know How
der Wert der Massnahme wurde nicht erkannt, d.h. man befürchtet Geld zu verbrennen

 

 

Sie verkaufen an Endkunden und haben noch keinen eigenen Webshop?

Wer heutzutage im Endkundenbereich tätig ist und seinen Kunden nicht alle Möglichkieiten bietet die eigenen Produkte zu finden, der handelt meiner Meinung nach grob fahrlässig. Sie reduzieren die Möglichkeiten Ihrer Kunden auf Ihre eigenen Öffnungszeiten oder Sie machen sich vom Zwischenhandel abhängig. Eine echte Kundenbindung wird damit allerdings unnötig schwer. Hier einige Fragen und Fakten, die Sie vielleicht berücksichtigen sollten: 

Erhöhte Sichtbarkeit
Mit einem Webshop kann Ihr Weingut ein breiteres Publikum erreichen, einschließlich derjenigen, die Ihren physischen Standort nicht besuchen können.

Bequemlichkeit
Online-Shopping ist bequem und einfach, sodass Kunden Ihre Weine bequem von zu Hause aus kaufen können.

Umsatzsteigerung
Ein Webshop kann Ihnen helfen, den Umsatz zu steigern, indem er Kunden einen einfachen Zugang zu Ihren Weinen sowie die Möglichkeit bietet, sie schnell und einfach zu kaufen. 

Direkte Kommunikation mit Kunden
Ein Webshop ermöglicht es Ihnen, direkt mit Ihren Kunden zu kommunizieren und Beziehungen zu ihnen aufzubauen, was zu einer erhöhten Kundenbindung und Folgegeschäften führt.

Kostengünstig
Ein Webshop kann eine kostengünstige Möglichkeit sein, Ihre Weine zu verkaufen, da er die Notwendigkeit einer physischen Ladenfront und die damit verbundenen Gemeinkosten eliminiert.

24/7-Verfügbarkeit
Ein Webshop ist immer geöffnet, sodass Kunden Ihre Weine zu jeder Tages- und Nachtzeit kaufen können. Auch wennn Sie möglicherweise der Meinung sind, dass Ihre Kunden gerne anrufen. Am Telefon kann immer nur ein Kunde bedient werden. Ein Webshop bedient problemlos Dutzende oder Hunderte von Kunden gleichzetig. 
Der Kunde kann bestellen, wann es IHM passt und nicht wann es IHNEN passt. 

Erhöhte Markenbekanntheit
Ein Webshop kann Ihnen helfen, Markenbekanntheit aufzubauen, indem er Ihre Weine präsentiert und die Geschichte Ihres Weinguts einem breiteren Publikum zugänglich macht.

Datenerfassung
Ein Webshop kann wertvolle Daten zu Kundenverhalten und -präferenzen liefern, die Ihnen helfen können, Ihre Marketing- und Verkaufsstrategien zu verbessern.

Flexibilität
Ein Webshop ermöglicht es Ihnen, Ihre Weine in verschiedenen Formaten zu verkaufen, z. B. einzelne Flaschen, Kisten oder Geschenksets.

Wettbewerbsvorteil
Ein Webshop kann Ihnen einen Wettbewerbsvorteil gegenüber anderen Weingütern verschaffen, die keine Online-Präsenz haben.

Strukturveränderungen
wie z.B. eine weltweite Pandemie müssen Ihr Geschäft nicht gefährden, sondern können es sogar fördern
 

 

Sie haben bereits einen Webshop und holen das Optimale heraus?

Aus meiner persönlichen Erfahrung lautet die Antwort auf diese Frage mit sehr großer Wahrscheinlichkeit NEIN. Das wäre völlig normal. In der Regel fehlen Zeit und technisches Know How um all das umzusetzen was die Technologie heute bietet.

Viele Weingüter behandeln einen Webshop als etwas das man hat und nicht etwas das man regelmäßig nutzt. Sie kennen nicht den Unterschied zwischen einem schönen Webshop (der mir und anderen optisch gut gefällt) und einem guten Webshop (der ständig wachsende Ergebnisse generiert). Man freut sich wenn der Shop fertig ist und Bestellungen generiert. Wenn der Bestellvorgang funktioniert und der Shop von den Kunden angenommen wird, entsteht kein Problembewusstsein. Ich sehe was funktioniert. Was Sie allerdings nicht sehen, ist das was Ihnen entgeht und was Sie möglicherweise verschenken!

Ein Onlineshop ist ein Marketinginstrument. Schon der Begriff Instrument beinhaltet die Vorstellung einer regemäßigen Nutzung. Nur ist jedes Instrument immer nur so gut, wie derjenige, der damit umgeht. Um herauszufinden, ob Sie Ihren Webshop optimal nutzen, sollten Sie folgende Fragen positiv beantworten können.

 

kennen Sie das Potential Ihres Shops, wissen Sie wie viele Menschen Sie theoretisch im Internet erreichen können oder erreichen sollten? 

wissen Sie wie viele Interessenten Ihren Shop tägich besuchen?

kennen Sie den Anteil der Besucher, die auch bei Ihnen einkaufen?

generiert Ihr Shop dauerhaft Neukunden?

haben Sie eine Liste von Newsletter Abonnenten, die ständig wächst?

kennen und nutzen Sie die Möglichkeiten den durchschnittlichen Umsatz mit Stammkunden zu steigern?

 

Wie kann ich Ihnen helfen?

Eigener Weinshop

Es gibt einige Dinge, die wir anders machen als andere potentielle Partner oder Berater. Das liegt daran, daß wir selbst einen Onlineshop für Wein besitzen. Dadurch verfügen wir über umfangreiche Erfahrungen im Online-Verkauf von Wein. Wir haben alle möglichen Fehler bereits gemacht und können Ihnen helfen, diese zu vermeiden. Wir können Ihnen helfen, Ihr Weingeschäft zu optimieren, indem wir Ihnen helfen, die richtigen Strategien zu entwickeln und zu implementieren, so dass Sie mehr Gewinn erzielen können. 

Betriebswirtschaftlicher Ansatz

Wenn Sie sich zum ersten mal mit dem Therma beschäftigen, unterhalten Sie sich normalerweise mit einem Techniker oder einem Grafiker. Die erstellen Ihnen dann optisch ansprechende oder gut funktionierende Webseiten/Webshops. Wir interessieren uns nur für das Potential Ihres Webshops mehr Gewinn zu generieren. Technik und Grafik sind dabei sekundär. Nicht unwichtig, aber sekundär. Stellen Sie sich das vor wie eine Flasche Wein. Diese besteht aus dem Inhalt, der Flasche, dem Etikett und dem Verschluss. Bei der Entwicklung eines neuen Produkts steht zunächst einmal der Inhalt (der Wein) im Vordergrund; danach kommen Flasche Etikett und Verschluss. Wir helfen, neue Kunden zu gewinnen, mehr Verkäufe über Ihren Onlineshop zu generieren und Zeit zu sparen, indem wir Ihnen helfen, effizientere Prozesse zu implementieren.  

Wenn Sie sich nur mit der technischen oder der grafischen Seite eines Webshops beschäftigen, müssen Sie sich Gedanken darüber machen, was Sie wollen; denn Sie müssen einem Techniker oder einem Grafiker Ihre Anforderungen kommunizieren. Anstatt UNS zu erklären was Sie wollen, würde ich IHNEN erklären was Sie brauchen.

 

Erfolgsgarantie durch Potentialanalyse

Nachdem wir selbst einen Onlineshop für Wein betreiben, können wir Ihnen einen relativ riskofreien und erfolgsorientierten Einstieg in das Online Marketing Geschäft anbieten. Es beginnt mit einer Potential-Analyse. Bevor es überhaupt zu einer Zusammenarbeit kommt, werden wir analysieren, ob Ihr Shop genügend Potential hat mehr Geschäft zu generieren, oder Zeit und Geld einzusparen, damit sichergestellt wird, dass sich unsere Beratung und einzelen Marketingmassnahmen selbst finanzieren. 

Ist Analyse

Das Onlinegeschäft ist transparent und Daten-getrieben. Das bedeutet wir orientieren uns nicht am Aussehen Ihres Shops, sondern an den Kennzahlen. Dazu installieren wir in Ihrem Shop Analyse Instrumente. Falls Sie das bereits gemacht haben (herzlichen Glückwunsch) werten wir die Kennzahlen aus. Was mich speziell interessiert sind:

  • die Anzahl der täglichen Besucher, entspricht die Anzahl der Besucher nicht dem errechneten Potential gibt es Handlungsbedarf
  • Anzahl der getätigten Käufe, enstspricht die Anzahl der getätigten Käufe nicht den marktüblichen Eckwerten gibt es Handlungsbedarf
  • durchschnittlicher Bestellwert 

 

Strategieentwicklung

Mit den richtigen Frage führen wir Sie durch den Prozess der Strategieentwicklung. Anstatt zu fragen: wie soll das aussehen beschäftigen wir uns eher mit Frage wie: was wollen Sie damit und wer wird sich darum kümmern. Die Beratungspakete die wir anbieten, werden individuell erstellt. 

Wir erklären was es überhaupt bedeutet ein Onlinegeschäft zu betreiben. Womit beschäftige ich mich, was sind meine Aufgaben, wie erstelle ich Ziele, welche Massnahmen führen zur Zielerreichung. Damit wird sichergestellt, dass Sie zu jedem Zeitpunkt wissen, wie Sie mit Ihrem Instrument richtig umgehen.   

Umsetzung

Wir stehen Ihnen während des gesamten Prozesses zur Verfügung. Bei der Umsetzung von Massnahmen können wir entweder selbst helfen, Vorgaben erstellen, die von Ihren bestehenden Partnern umgesetzt werden oder bei der Suche nach geeigneten Partnern helfen. 

Wir freuen uns darauf, Ihnen zu helfen, Ihr Weingeschäft zu verbessern. Kontaktieren Sie uns noch heute, um mehr über unsere Dienstleistungen zu erfahren. Unser Service hilft Ihnen dabei, Ihren Kunden ein einzigartiges und reibungsloses Einkaufserlebnis zu bieten, indem wir Ihnen helfen, Ihre digitale Präsenz zu stärken und effektive Verkaufsstrategien zu entwickeln. Wir helfen Ihnen dabei, mehr Verkäufe durch die Nutzung von Online-Marketing-Tools und -Techniken zu generieren. 

Wir bieten Ihnen Erfolgsgarantien, damit Sie sicher sein können, dass Sie mit unserem Service Erfolge erzielen werden. Wir sind stolz auf unsere Erfolgsbilanz und stehen hinter unseren Dienstleistungen. Wir helfen Ihnen, Ihr Weingeschäft auf das nächste Level zu bringen, indem wir Ihnen helfen, mehr Gewinn zu erzielen. Kontaktieren Sie uns noch heute, um mehr über unseren Service zu erfahren.

 

Internet Marketing

Unter Internet Marketing oder Online-Marketing versteht man die Summe digitaler Marketing-Instrumente, die dazu beitragen eine Marke, ein Unternehmen oder ein Angebot im Internet zu positionieren. Zweck ist entweder das Bekanntmachen einer Marke oder der Verkauf von Produkten. 

Internet Marketing Massnahmen bringen Besucher auf die eigene Webseite. Erweiterte Internetmassnahmen dienen dazu den Besucher auf seiner Reise zu Ziel begleiten und ihm den Weg erleichtern. Das Ziel ist je nach Branche und Art der angebotenen Produkte und Dienstleistungen unterschiedlich. Die Zielsetzungen unserer Marketingmassnahmen (das gilt für www.pfalzweinshop.de und auch für die meisten unserer Kunden) sind z.B.:

  • Bestellungen
  • Neukundengewinnung
  • Bekanntmachung der Marke  

Der wesentliche Unterschied zwischen dem klassischen Marketing und dem Internetmarketing ist die deutlich bessere Messbarkeit der Erfolge. Henry Ford prägte den berühmten Satz: „50 Prozent der Werbeausgaben sind rausgeworfenes Geld. Die Frage ist nur, welche 50 Prozent.“ Dies gilt im Internet Marketing nicht mehr. Hier habe ich die Möglichkeit Umsätze zu generieren, noch vevor ich für meine Werbung Geld bezahlen muss.